Das Eisenbahnkreuz Innerschweiz - ein Bypass für die Bahn

 

 

Bringt mehr und kostet 1 Mia weniger als der Durchgangsbahnhof!

  • entlastet den Luzerner Bahnhof, seine Umgebung und Zufahrten
  • produziert keine Behinderungen im Stadtkern
  • braucht keine Umdisposition der Bushaltestellen beim Luzerner Bahnhof
  • braucht keine Umdisposition der Zufahrten zum Luzerner Bahnhof
  • lässt den See und die Schifffahrt in Ruhe
  • bewirkt beim Bau keine Bahnbetriebsstörungen
  • benötigt kürzere Bauzeit als der Durchgangsbahnhof
  • vergrössert die Kapazität der Bahninfrastruktur der Agglomeration um 50%
  • entflechtet den Fernverkehr und den Regionalverkehr konsequent
  • ermöglicht im Bahnknoten Luzern 8 neue Durchmesserlinien
  • ermöglicht schnellere Verbindung nach Zürich
  • ermöglicht schnellere Verbindung auf der Durchmesserlinie Basel - Luzern - Chiasso
  • macht die Strecke Basel/Bern - Luzern taktnetztauglich
  • schafft einen Umsteigebahnhof in Luzern Littau mit Bus-HUB und P+R
  • schliesst Emmenbrücke an die Zürich-Fernverkehrsstrecke an
  • schliesst Kriens an das nationale und internationale Bahnnetz an
  • schafft Planungsfreiheit für S-Bahnlinien und S-Bahnhaltestellen
  • braucht keinen Abstellbahnhof in Dierikon
  • ist ökologisch unproblematischer in Bau und Betrieb

 

Das Eisenbahnkreuz Innerschweiz kann in Etappen realisiert werden

 

Schritt 1:  Ast Zürich
1.9 Milliarden


Neue Haltestellen

  • Emmenbrücke
  • Luzern Littau
  • Kriens
  • Südpol
  • Allmend Messe
  • Steghof
  • Paulusplatz

Basel - Luzern - Chiasso ohne Spitzkehre

Schritt 2:  Ast Basel/Bern
600 Millionen

Taktfahrplan nach Basel und Bern wird möglich: Umsteigen in alle Richtungen zur gleichen Zeit.

Neue Haltestellen

  • Senti
  • Kreuzstutz
  • Reussbühl
  • Benziwil

 

Schritt 3:  Ast Entlebuch
100 Millionen

vervollständigt das Achskreuz Innerschweiz
8 Durchmesserlinien werden möglich

 

Das Eisenbahnkreuz Innerschweiz ist eine Steilvorlage für die «Linksufrige»

 

Die direkte Verbindung Luzern - Altdorf via Stans durch den Seelisberg schafft die kürzeste und schnellste Nord-Süd-Transversale durch die Schweiz.

  • zum Nutzen Luzerns
  • zum Nutzen der Zentralschweiz
  • zum Nutzen der Schweiz

Diese Möglichkeit muss offen bleiben. Das Eisenbahnkreuz Innerschweiz setzt den Grundstein dafür.

Mit dem Eisenbahnkreuz Innerschweiz kann Luzern wieder das Zentrum der wichtigen Nord-Süd-Eisenbahnachse Deutschland - Basel - Chiasso - Italien werden. Die Tourismus- und Wirtschafts-Hotspots Stans und Altdorf werden aufgewertet.

 

Nicht so der Durchgangsbahnhof Luzern (DBL)

Sollte der DBL gebaut werden, wird die Verbindung Luzern - Altdorf endgültig verunmöglicht. Das letzte noch fehlende Teilstück für eine schnurgerade Nord-Süd-Transversale über Luzern würde nie gebaut werden. Wegen der unglücklichen Anordnung des DBL wäre eine solche nur mit Spitzkehre oder Umsteigen im Tiefbahnhof zu bewerkstelligen - ein sinnloses Unterfangen! Auch die Möglichkeit, Kriens ans Fernverkehrs-Eisenbahnnetz anzuschliessen, wird mit dem DBL verwirkt.